Inhalt: Über die Bedeutung des Lesens. (PN) "Jedes Kind muss Lesen lernen!" Das ist die zentrale Forderung der Kinderbuchautorin Kirsten Boie. In diesem Büchlein berichtet die Autorin von ihren eigenen Leseerfahrungen, von der Faszination, die Bücher auf sie ausgeübt haben und noch immer ausüben. Sie schreibt, dass Weihnachten, Geburtstage und andere Feste für sie ohne Bücher als Geschenk undenkbar gewesen wären. Der Text ist ein Appell an Gesellschft und Politik, junge Menschen mit dem Medium Buch vertraut zu machen. Lesen zu können bedeutet, das Leben bewältigen und gestalten zu können. Auch wenn man beispielsweise eine Mathematikaufgabe lösen will, braucht es die Kompetenz, die Angabe richtig zu verstehen. Kirsten Boie, renommierte Kinder- und Jugendbuchautorin, engagiert sich auf dem Gebiet der Leseförderung und wird nicht müde, immer wieder auf die Wichtigkeit dieser Kulturtechnik hinzuweisen. Und die Begründung, warum ihr dies ein so großes Anliegen ist, findet sich im vorliegenden Text. Schlagworte:Leseerziehung, Leseförderung Systematik: Familie / Lernen Umfang: 95 S. ; 17 cm Standort: Familie / Lernen ISBN: 978-3-7891-1515-8
Inhalt: Sprache als wesentliches Kommunikationsmittel ist bedeutsam für die Persönlichkeitsentwicklung und erlangt in der vorschulischen Förderung einen enormen Stellenwert. Orientiert an Stärken und Vorlieben nicht an Defiziten im Sprachbereich will das Buch sprachliche Lern- und Erlebnismöglichkeiten bieten, die dem Grundsatz einer ganzheitlichen Arbeitsweise entsprechen. Kreative Sprachspiele, Atem- und Entspannungsspiele, Spiele für alle Sinne, Bewegungs- und Fingerspiele, Spiele für die akustische Aufmerksamkeit und Differenzierung sind überzeugend beschrieben und theoretisch begründet. In einem Nachwort finden sich Informationen und Hinweise für die Betreuung von Kindern, deren Sprache sich nicht erwartungsgemäß entwickelt. Auch für Kinder nichtdeutscher Muttersprache gibt es Anregungen für die Zeit der Eingewöhnung in die neue Sprache, für interkulturelle Aktivitäten und die Elternarbeit. Die Übungssammlung ist übersichtlich und gefällig gestaltet, somit äußerst praktikabel für den Planungs- und Arbeitsalltag. Altersangabe, Materialien, Gruppengröße und Spielideen sind den einzelnen Spielen vorangestellt und ermöglichen eine unkomplizierte Anwendung der Anregungen im Kindergarten oder zu Hause. Im Vordergrund steht die Freude an der Sprache! Schlagworte:Kommunikation, Sprache, Sprachförderung Systematik: Familie / Lernen Umfang: 59 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Familie / Lernen
ªDieª beste Schule für mein Kind freie Schulen: Waldorf, Montessori und Co. ; welches Schulkonzept Ihr Kind schlau und glücklich macht!] Eden Books, Hamburg (2017)
Standort: Familie / Lernen
Inhalt: Wie gelingt Bildung? Neue Impulse in einer wichtigen Gesellschaftsdebatte
"Wir müssen uns bilden und nicht ausbilden lassen!" - "Wir sollten Menschen und nicht Fächer unterrichten!" An diesen provokanten Forderungen erkennt man sofort: Harald Lesch brennt für das Thema Bildung. Der Physiker, Wissenschaftsjournalist und Fernsehmoderator deckt in seinem Diskussionsbuch "Wie Bildung gelingt. Ein Gespräch" die Ursachen der seit fast zwei Jahrzehnten bestehenden Bildungskrise auf.
Zusammen mit den Philosophen Ursula Forstner und Wilhelm Vossenkuhl entwickelt Lesch neue Ideen und überraschende Impulse für ein Umdenken in Schulen und Universitäten.
Naturphilosoph und exzellenter Erklärer: Lesch vermittelt zentrale Thesen der Bildungsdebatte unterhaltsam und pointiert Bildung statt Ausbildung: Warum die Persönlichkeitsentwicklung Vorrang vor reiner Informationsweitergabe haben sollte Wege aus der Bildungskrise: Wie können wir Fehlentwicklungen, wie etwa aus der Bologna-Reform, rückgän gig machen Ungewöhnliche Erzählform: Dialog zwischen Lesch und dem britischen Philosophen Alfred North Whitehead - ganz in sokratischer Tradition! Reform-Forderungen an die Bildungspolitik: konkrete Vorschläge für eine zukunftsfähige Schulpolitik
Streitschrift für einen Perspektivwechsel in der Bildungsdebatte
Intensiv, kurzweilig und anregend diskutieren Lesch, Forstner und Vossenkuhl Whiteheads Thesen zur Erziehung und Bildung des Menschen und erörtern didaktische Zusammenhänge. Sie fordern ihre Leser dazu auf, das Schul- und Bildungssystem grundsätzlich in Frage zu stellen und neu zu denken.
Die Autoren sehen großes Potential in der Förderung von Neugier, Originalität, Fantasie und Risikobereitschaft. Daher sind nicht nur MINT-Fächer, sondern auch Kunst, Musik und Sport mit ihren kreativ-sozialen Eigenschaften zentrale Bestandteile von Bildung.
Dieses Buch richtet sich nicht nur an Pädagogen und Wissenschaftler. Es liefert wichtiges Hintergrundwissen und überzeugende Argum ente zur aktuellen Bildungsdebatte für alle bildungspolitisch interessierten Leser! Systematik: Familie / Lernen Umfang: 144 Seiten : Illustrationen Standort: Familie / Lernen ISBN: 978-3-8062-4083-2
Inhalt: Bestsellerautorin Caroline von St. Ange sagt: Lernen kann und muss Spaß machen!
Schlechte Noten, Frust bei den Hausaufgaben, hoher Leistungsdruck: Für viele Familien sind Schule und Lernen ein rotes Tuch. Wie bekommen Kinder wieder Freude am Lernen, Neugierde auf Neues? Wie überwindet man Stagnation und Resignation? Caroline von St. Ange hat die Lösung und kombiniert dafür verschiedene Ansätze und Lernmethoden. Sie gibt zahlreiche phantasievolle und praxisnahe Tipps und entfernt dabei eine Menge Staub von festgefahrenen Lernstrategien und altmodischen Annahmen. So erklärt sie z. B., warum zu viel Lob kontraproduktiv sein kann, gute Noten schlecht für die Frustrationstoleranz sind und man Erfolge anhand des Fortschritts, nicht im Hinblick auf das Ergebnis bewerten sollte. Systematik: Familie / Lernen Umfang: 256 S. Standort: Familie / Lernen ISBN: 978-3-499-01103-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 25.04.2024, 12:14 Uhr. 3.108 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 324.705 Zugriffe seit November 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral