Erkert, Andrea
|
Sprach-Förder-Spiele
Christophorus-Verl., Freiburg i. Br. (2003)
Standort:
Familie / Lernen
Schlagworte:
Kommunikation, Sprache, Sprachförderung
Details hier
Inhalt: Sprache als wesentliches Kommunikationsmittel ist bedeutsam für die Persönlichkeitsentwicklung und erlangt in der vorschulischen Förderung einen enormen Stellenwert. Orientiert an Stärken und Vorlieben nicht an Defiziten im Sprachbereich will das Buch sprachliche Lern- und Erlebnismöglichkeiten bieten, die dem Grundsatz einer ganzheitlichen Arbeitsweise entsprechen. Kreative Sprachspiele, Atem- und Entspannungsspiele, Spiele für alle Sinne, Bewegungs- und Fingerspiele, Spiele für die akustische Aufmerksamkeit und Differenzierung sind überzeugend beschrieben und theoretisch begründet. In einem Nachwort finden sich Informationen und Hinweise für die Betreuung von Kindern, deren Sprache sich nicht erwartungsgemäß entwickelt. Auch für Kinder nichtdeutscher Muttersprache gibt es Anregungen für die Zeit der Eingewöhnung in die neue Sprache, für interkulturelle Aktivitäten und die Elternarbeit. Die Übungssammlung ist übersichtlich und gefällig gestaltet, somit äußerst praktikabel für den Planungs- und Arbeitsalltag. Altersangabe, Materialien, Gruppengröße und Spielideen sind den einzelnen Spielen vorangestellt und ermöglichen eine unkomplizierte Anwendung der Anregungen im Kindergarten oder zu Hause. Im Vordergrund steht die Freude an der Sprache! Systematik: Familie / Lernen Umfang: 59 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Familie / Lernen
|
Familie Lernen
|
Sachbuch Erwachsene
|
Ja, ist verfügbar.
In Merkzettel aufnehmen nicht möglich, Hinweis dazu hier...
|