Inhalt: Nicht alle Menschen sehen gleich aus und nicht alle sprechen dieselbe Sprache. Manche mögen Sachen, die du nicht magst, oder essen etwas, das du noch nie gesehen hast. Ist das richtig so? Ja, unbedingt! Dieses Buch zeigt dir, warum wir alle gut so sind, wie wir sind. Mit hilfreichen Anregungen, wie Erwachsene mit Kindern über den Themenkomplex Diversität, Inklusion, Integration und Diskriminierung sprechen können. Systematik: KK Umfang: 32 S. Standort: KK grüner Punkt ISBN: 978-1-78941-582-7
Inhalt: Das erste gemeinsame Buch der beiden Bestseller-Autoren Richard David Precht und Harald Welzer: Wie Massenmedien die Demokratie gefährden
Was Massenmedien berichten, weicht oft von den Ansichten und Eindrücken großer Teile der Bevölkerung ab - gerade, wenn es um brisante Geschehnisse geht. So entsteht häufig der Eindruck, die Massenmedien in Deutschland seien von der Regierung oder »dem Staat« manipuliert. Aber die heutige Selbstangleichung der Medien hat mit einer gelenkten Manipulation nichts zu tun. Die Massenmedien in Deutschland sind keine Vollzugsorgane staatlicher Meinungsmache. Sie sind die Vollzugsorgane ihrer eigenen Meinungsmache: mit immer stärkerem Hang zum Einseitigen, Simplifizierenden, Moralisierenden, Empörenden und Diffamierenden. Und sie bilden die ganz eigenen Echokammern einer Szene ab, die stets darauf blickt, was der jeweils andere gerade sagt oder schreibt, ängstlich darauf bedacht, bloß davon nicht abzuweichen. Diese Angst ist der bestmögliche Dünger für den Zerfall der Gesellschaft. Denn Maßlosigkeit und Einseitigkeit des Urteils zerstören den wohlmeinenden Streit, das demokratische Ringen um gute Lösungen.
In ihrem ersten gemeinsamen Buch analysieren die Bestseller-Autoren Richard David Precht und Harald Welzer die Mechanismen, die in diese Sackgasse führen: Wie kann eine liberale Demokratie mit pluraler Medienlandschaft sich selbst so gefährden? Wie ist es in Deutschland, dem Land einer lange vorbildlichen Qualitätspresse und eines im internationalen Vergleich ebenso vorbildlichen öffentlich-rechtlichen Rundfunks dazu gekommen? Wie konnte und kann die Medienlandschaft durch die »vierte Gewalt« selbst unfreier werden? Und was bildet das veröffentlichte Meinungsbild ab, wenn es mit dem öffentlichen so wenig übereinstimmt?
Wir müssen verstehen, wie unsere Demokratie nicht durch Willkür und Macht »von oben«, sondern aus der Sphäre der Öffentlichkeit selbst unterspült wird - erst dann kann die »vierte Gewalt« ihrer Rolle wieder gerecht werden. Systematik: Gesellschaft & Soziales Umfang: 287 Seiten Standort: Gesellschaft & Soziales ISBN: 978-3-10-397507-9
Inhalt: Sachinformatives Bilderbuch zum Schulweg von Kindern rund um den Globus. (ab 6) (JR) Die zugrunde liegende Idee ist bestechend: in kurzen Abschnitten werden die Lebenssituation einer Familie mit Schulkindern, deren Schulweg und die Gegebenheiten in der jeweiligen Schule beschrieben. Familien aus ganz unterschiedlichen Ländern finden Platz, aus Kenia, einem Bergbauernhof in der Schweiz, den Spitzbergen in der Arktis, einer indischen Großstadt, einem Dorf auf Papua-Neuguinea, Argentiniens Pampa und einer Vorstadt in Kalifornien, USA. Der Spagat zwischen vielen verschiedenen Informationen, der Charakteristik eines Landes, der Lebenssituation einer Familie mit (mehreren) Kindern, aber auch den Bestandteilen des jeweiligen Frühstücks oder der Ausstattung eines Schulgebäudes lassen das Bilderbuch sehr textintensiv werden. Da die Künstlerin auch noch vieles davon ins Bild bringen möchte, etwa die reiche Tierwelt eines Landes, Sehenswürdigkeiten und kulturelle Besonderheiten, wirken die Bilder sehr überladen. Zudem werden oft gängige Klischees bedient, etwa Amerika, das Land von Apple und Coca-Cola, und auf den Gipfeln der Schweiz stehen natürlich die Steinböcke. Jeweils eine Doppelseite ist textlos dem Schulweg gewidmet - auch dies sehr überladen, plakativ und ohne Tiefenwirkung. Dennoch ist das Anliegen, Kinder für Lebenswelten andernorts zu sensibilisieren und die Ähnlichkeiten und Andersartigkeiten zu thematisieren begrüßenswert. Systematik: KK Umfang: 45 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: KK grüner Punkt ISBN: 978-3-8369-6005-2
Inhalt: Toleranz kindgerecht vermittelt. Die Eingangsfrage spielt mit der typischen kindlichen Neugier. Die Erfahrung, dass jeder anders ist oder andere Sachen mag, machen Kinder in Zusammensein mit anderen sehr schnell. Es geht nun darum, ihnen zu vermitteln, dass dieses Anders-Sein gut und richtig ist, dass es nicht dazu führen sollte, die Andersartigkeit zu verspotten oder zu bekämpfen, sondern sie zu akzeptieren und dann auch wieder die Ähnlichkeiten zu entdecken, denn: "Jeder hat einen Bauchnabel. Das bedeutet, jeder ist geboren worden." In solchen knappen und kindgerecht einprägsamen Sätzen und in lustiger bunter Bebilderung erkennen Kinder ab dem Kindergartenalter sehr leicht und ohne erhobenen Zeigefinger den Wert der Toleranz - des Begriffes, auf den alles hinausläuft und der textlich und illustrativ ganz am Schluss des Buches wortwörtlich in die Welt gerufen wird. Auf den Innenseiten des Bucheinbandes werden die Unterschiedlichkeiten oder Gleichheiten noch einmal zusammenfassend aufgegriffen, die auf den Buchseiten so humorvoll und fröhlich dargestellt sind.
Aus dem Schwed. von Birgitta Kicherer Systematik: Alltag / Dies & Das Umfang: [17] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: Alltag / Dies & Das ISBN: 978-3-95470-097-4
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